Münzpatenschaft

Mit einer Münzpatenschaft beteiligen Sie sich an der Dokumentation einer Münze, Medaille oder eines sonstigen Objekts der Sammlung im Digitalen Münzkabinett des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte. Sie können eine beliebige Zahl von Münzpatenschaften von je 25 € pro Objekt übernehmen. Wenn Sie Ihre Münzpatenschaft dabei auf bestimmte Objekte oder Gruppen angewendet wissen wollen, sprechen Sie mit uns.

Spenden von in Österreich Ansässigen sind steuerlich abzugsfähig und werden von der Universität Wien beim Finanzamt gemeldet. Eine Spendenbescheinigung kann von der Universität Wien ausgestellt werden.

 Auf Wunsch wird Ihr Name unter dem entsprechenden Objekt als Münzpate genannt.

Spende

Der Betrag von 25 Euro je Eintrag dient zur digitalen Fotografie und zur wissenschaftlichen Dokumentation der Objekte. Das digitale Foto wird in Farbe und hoher Qualität ausgeführt, um eine optimale Bildschirmansicht zu gewährleisten. Die wissenschaftliche Dokumentation erfolgt durch Mitarbeiter des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte.

An diesen Arbeiten werden aber nach Möglichkeit wissenschaftliche Hilfskräfte und Studenten beteiligt. Damit dient Ihre Münzpatenschaft auch der Förderung des numismatischen Nachwuchses.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir beraten Sie gern:

Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Universität Wien
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Franz-Klein-Gasse 1

A-1190 Wien

Tel.: 01 / 42 77 40701 numismatik@univie.ac.at